musikschule havixbeck
IN TRÄGERSCHAFT DES
jugendorchester havixbeck e. V.
bellegarde platz · 48329 havixbeck · 02507 - 2285

ARCHIV

KONZERT IM REITSTALL VON ULRICH KIRCHHOFF

| 02.12.2007 |

Konzert im Reitstall von Ulrich Kirchhoff

Havixbeck. Das Havixbecker Jugendorchester unter der Leitung von Dirigent und Musikschulleiter Rainer Becker erhielt eine Konzerteinladung zum renommierten, internationalen Musikfestival „mommenta münsterland“. Mit einer großen Blechbläserbesetzung und dem Percussionensemble der Musikschule gastieren die jungen Musiker am 9. Dezember (Sonntag) um 17 Uhr in der Reithalle der bekannten Reiterfamilie Kirchhoff in Gescher. Olympiasieger Ulrich Kirchhoff, der 1996 auf „Jus de Pommes“ gleich zwei Mal Gold gewann, öffnet dann die Stalltüren und lädt ein zum Reithallenkonzert im neu eröffneten Reithof Galoppa. Der ehemalige „Hof Sundern“ wurde unlängst umgebaut zum neuen Reittherapiezentrum.

Dort, wo normalerweise therapeutisches Reiten oder konventioneller Reitunterricht angeboten werden, bieten dann die zwanzig Bläser und sechs Schlagzeuger eine spannende musikalische Reise. Die ganze Bandbreite des „Blechs“, von Trompeten, Posaunen, Hörnern bis hin zum Tuba- und Euphoniumquartett, gemischt mit fetziger Percussionmusik, zaubert Klassische Fanfaren, adventliche Klänge und im Jazz-Rock-Stil südländisches Temperament in die Reithalle. Unter der Leitung des 36-jährigen Dirigenten Rainer Becker hat sich das junge Havixbecker Orchester bei hochkarätig besetzten Musikwettbewerben im In- und Ausland einen exzellenten Ruf erspielt. Das Jugendorchester wurde 1973 gegründet und hat sich seither rasant entwickelt: Erste Plätze mit Auszeichnung bei Landes- und Bundesmusikwettbewerben sowie bei Europäischen Musikfesten haben das Orchester weit über die Havixbecker Gemeindegrenzen hinaus bekannt gemacht.

Unter dem Motto „Brass mit Spaß“ spielen die Musiker festliche Barockmusik, orchestrale klassische Bläsermusik, aber auch mitreißend jazzige Bigband-Sounds. Begleitet werden sie von einem herausragendem Perkussionensemble, das ein rasantes Trommel-Feuerwerk auf die Bühne bringt, bevor swingende Christmas-Songs den Abend beschließen.

Insgesamt neun Konzerte an solch außergewöhnlichen Orten präsentiert das Festival „mommenta münsterland“ vom 27. Oktober bis zum 9. Dezember. Ausgewählte Unternehmen im Westmünsterland erlauben einen Blick hinter die Kulissen des Geschäfts und öffnen ihre Häuser für einmalige Musikereignisse. Für ein paar Stunden verwandeln sich Arbeitsräume wie das Hochregallager eines Stahlhändlers, das Spritzenhaus der Feuerwehr oder die Laserfertigung eines Anlagenbauers in Orte des Festes und es entstehen spannungsreiche Wechselspiele zwischen Klang und Raum.

Programmbroschüren und Eintrittskarten (14 Euro / neun Euro) sind erhältlich bei der GWK unter 02 51/5 91 45 15, im Eintrittspreis eingeschlossen sind Häppchen und ein Getränk zur Pause. Eintrittskarten für das Konzert in Gescher sind auch erhältlich in den Filialen der VR-Bank Westmünsterland in Borken, Stadtlohn und Coesfeld. |www.gwk-online.de

Samstag, 03. November 2007  Westfälische Nachrichten