Bernd Schwertheim

Aufbaustufenorchester, Schlagzeug

…bekam im Alter von zehn Jahren bereits Unterricht an der Musikschule in Havixbeck. Nachdem er die Aufbaustufen I und II durchlaufen hatte, kam er 1986 ins Jugendorchester Havixbeck. Über drei Jahre war er als Sprecher des Jugendorchesters tätig. 1993 absolvierte er beim Volksmusikerbund NRW die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Gold und den Lehrgang zum Jugendausbilder im Musikverein. Seit dieser Zeit unterrichtet er an der Musikschule Havixbeck im Fach Schlagzeug.

Während seines Lehramtsstudiums mit den Fächern Musik und Geschichte an der WWU Münster wurden seine Auftritte als aktiver Musiker im JOH weniger. Dafür übernahm er die Leitung der Aufbaustufe I.

Auch seine Wehrdienstzeit beim Musikkorps in Münster konnte die Aktivitäten in Havixbeck nicht unterbrechen.

Derzeit arbeitet Bernd Schwertheim als Lehrer an einer Förderschule in Münster – Kinderhaus. In der begründeten Hoffnung, dass dies so bleibt steht einer zukünftigen Unterstützung der Musikschule Havixbeck nichts im Wege.